Hundewelt Fürth 
Tages- und Urlaubsbetreuung, Hundeschule und Hundefriseur

Sabine - Hundepension und Hundeschule

Schon seit meiner Kindheit gehörten Hunde zu meiner Familie, und auch..."

Ach neee, ich fasse mich lieber kurz ;) Seit 2003 arbeite ich hauptberuflich mit Hunden, als Mitgründerin einer Hundeschule leitete ich Hundegruppen, gab Einzel- und Gruppenstunden und Workshops. 2008 begann ich außerdem, Hunde in Gruppenhaltung zu betreuen, lange Jahre als Tagesbetreuung, seit 2019 machen Hunde hier auch Urlaub. 

"Ich liebe Hunde und arbeite deshalb mit ihnen" sind keine gesunde Basis für einen professionellen Umgang mit Hunden. Und so ist es selbstverständlich, sich durch Praktika, Seminare und Workshops quer durch den ganzen Hundekosmos  Anregungen zu holen. Dabei war und ist es mir wichtig, nicht nur in eine Richtung zu gehen, um nicht nach "Schema F", sondern individuell auf jeden Hund eingehen zu können und Mensch-Hund-Teams den Weg aufzuzeigen, den sie mit Ihrem Vierbeiner gehen wollen und auch können.

Privat teilen zur Zeit Justus und Calle mein Leben und es ist immer wieder faszinierend zu erleben, dass jeder Hund seine eigene Geschichte und Herausforderung mit sich bringt. Persönlich hatte ich das Glück, mit jagenden, unsicheren, sehr eigenständigen, nicht futtermotivierbaren, zur Aggression neigenden und Sofas und Bodenleisten zerstörenden Hunden zusammenzuleben. Waren sie deshalb "Problemhunde"? Ich denke nicht, zeigten sie doch mehr oder weniger ausgeprägt nur ein Verhalten, was durch ihre Gene oder Vorgeschichte geprägt war.

Und so waren und sind meine Hunde Mitbewohner, die durch Führung und individuelle Erziehung entspannte Mitglieder meiner Familie wurden und immer noch sind. 

Ich bin froh, dass gerade diese 32 Pfoten einen Teil meines Lebens mit mir gegangen sind bzw. immer noch gehen und möchte keinen Tag mit ihnen missen. Aktuell werden die Pensionshunde durch meine  Neufundländer-Buben Justus (geb. 2015) und Calle (geb. 2018) bespaßt und in Einzelstunden arbeitet Justus ab und an als Ablenkungshund mit ;)